Überfahrt nach Afrika

Nun folgten vier Seetage mit der Überquerung des Äquators. Angekommen in Guinea Bissao genauer auf den Bijagos sind wir Samstag in der Früh.

Nachmittags gab es dann eine erste ‚ Expedition ‚ auf eine der Inseln. Mit Zodiaks würden wir zum Strand der Insel gebracht und haben dann ein Dorf der einheimischen Bevölkerung besucht.

Zunächst hatte ich ein schlechtes Gewissen weil ich mir ein bisschen wie ein Zoobesucherin vorkam, merkte aber dann, dass die Bewohner sich über den Besuch freuten.

Es kommen nämlich nur äußerst selten Fremde auf diese Insel. Wir könnten sehen, wie sie ihre Hütten mit selbst gebrannten Lehmziegelsteinen bauten und ihr geerntetes Getreide bearbeiteten.

Alle Dorfbewohner begleiteten uns dann mit Hallo zurück an den vierhundert Meter entfernt liegenden Strand an dem jede Menge Kühe rumstanden.Hier wurde uns dann noch gezeigt wie ein junger Mann in Windeseile eine Palme hochkletterte um dort die Früchte abzuschneiden aus denen Palmöl gemacht wird. Die Rückfahrt im Zodiak war dann eine recht nasse Angelegenheit da wir stärken Wellengang und Gegenwind hatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*